Hirse Risotto Rezept

Hirse Risotto Rezept zum nachmachen. Gute und gesunde Ernährung ist nicht schwierig. Unser Hirse Risotto Rezept ist nicht nur gesund, es schmeckt auch einfach großartig! Jetzt nachmachen, wohlfühlen und genießen!

Hirse Risotto Rezept
Hirse Risotto Rezept

Hirse Risotto Zutaten

Zutaten:

  • 1Tasse Hirse
  • 100g Pilze
  • Getrocknete (eingelegte) Tomaten
  • Saft einer halben Zitrone
  • 2 Knoblauchzehen
  • Bund Petersilie
  • 1 EL Gemüsebrühe
  • 100ml Rotwein
  • 50ml Sojamilch/ Mandelsahne
  • Chili/ Salz/ Pfeffer/ getrocknete Petersilie
  • 2EL Öl

Hirse Risotto Rezept zum nachmachen

  1. Die Gemüsebrühe mit drei Tassen Wasser vermengen und leicht erwärmen um diese aufzulösen. Eine Tasse Hirse in einem Topf mit zwei Tassen der Brühe geben und zum Kochen bringen. Danach bei schwacher Hitze und mit Deckel auf der niedrigsten Stufe köcheln lassen. Je nach gewählter Hirse handelt es sich bei der Dauer hierbei um 10 oder 20 Minuten. Nacheinander jeweils abwechselnd Brühe und Rotwein hinzufügen und gut rühren um ein Anbrennen am Topfboden zu vermeiden.
  2. Die Knoblauchzehen schälen, in kleine Stücke schneiden und mit dem Öl in der Pfanne andünsten. Die Pilze in kleine Scheiben schneiden und in der Pfanne mit anbraten. Ein paar angebratene Scheiben der Pilze aus der Pfanne nehmen und für die Dekoration zur Seite stellen. Jetzt können auch die eingelegten Tomaten in Stücke geschnitten und zum Rest hinzugegeben werden. Nach kurzer Zeit die Pfanne mit Wasser aufgießen. Sobald dieses fast verdünstet ist kann die Hitze reduziert und die Mischung mit Salz, Pfeffer, getrockneter Petersilie und Chili abgeschmeckt werden. Den Saft einer Zitrone abschließend darüber pressen und alles zur Hirse hinzugeben.
  3. Das Ganze mit Sojamilch oder Mandelsahne vermengen und bei kleiner Hitze und dauerndem Rühren die Sahne zum Kochen bringen. Sobald die Mischung eine cremige und leicht klebende Konsistenz aufweist kann sie von der Herdplatte genommen werden. Petersilie in der Zwischenzeit klein hacken.
  4. Das Hirse Risotto auf einen Teller gebe, die zur Seite gestellten Pilzscheiben darüber streuen und mit der Petersilie arrangieren. Hierzu kann anschließend noch grober Pfeffer darüber gemahlen und das fertige Gericht serviert werden.

Info: Für alle Nichtveganer eignen sich auch Parmesanspäne zur optischen Garnitur.


Vanessa
Hey mein Name ist Vanessa, ich lebe derzeit auf Mallorca und studiere Sport- und Medienmanagement. Durch das ständige Reisen zwischen Deutschland und Spanien habe ich gemerkt wie wichtig für den Körper doch eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist. Deshalb gebe ich dir zwischen hilfreichen Tipps und Einblicken in meine Welt zusätzlich einen Anreiz dazu trotz einem oftmals stressigen Alltag mit einfachen Gerichten den Körper zu verwöhnen. ❤ Folge mir doch auch auf meinen anderen Kanälen und nimm an meinem Leben teil.